Mittwoch, 7. Januar 2015

Unser Zahnputzmonster - und es klappt doch!

Das Zähneputzen hat von Anfang an nicht gut geklappt bei der Kleinen. Sie fand es schon mit dem Fingerling blöd, hat den Mund nie richtig aufgemacht, wenn man mit der Bürste mal rein gekommen ist, hat sie sofort darauf rumgekaut, und wenn man ihr die Zahnbürste gegeben hat, ist sie sofort irgendwo im hohen Bogen rumgeflogen (die Zahnbürste - nicht das Kind).

Da die Kleine vom ungefähr 9. Monat an schon gut bei uns mitgegessen hat, sich also nicht mehr nur von Muttermilch ernährt hat, habe ich mir seit dem ersten Zähnchen Sorgen um deren Gesundheit gemacht. Ich selbst habe echt blöde Zähne und fürchte, ihr das vererbt zu haben. Und dann klappt auch noch das Zähne putzen nicht!
Ich hatte schon schreckliche Horrorbilder vor mir von meiner Kleine beim Zahnarzt (wo sie den Mund ja natürlich auch nicht freiwillig aufgemacht hätte)!

Und was wir nicht alles versucht haben: Mit ihr zusammen Zähne putzen, sie darf selbst putzen, sie darf unsere Zähne putzen, Zahnputzlieder, Putzen vor dem Spiegel, mit Zahnpasta, ohne Zahnpasta, andere Zahnpasta, loben, bitten, erklären - alles hoffnungslos!

Bis er kurz vor Weihnachten bei uns einzog:

unsere Grüffelo-Handpuppe
Zugegeben, nicht gerade der Hübscheste. Aber die Kleine liiiiebt ihn! Und was das beste an ihm ist: Er hat riesige Zähne!
Meine Idee war, dass wir ihm zusammen die Zähne putzen, sie das total lustig findet und sich dann auch gut die Zähne putzen lässt. Und so bekloppt das klingt: Es funktioniert!
Sie ist total begeistert, zeigt kurz auf seine Zähne, die ich putzen soll, und dann steckt sie dem Grüffelo die Zahnbürste in den Mund, macht ihren auf und wartet ab, bis ich alle ihre Zähnchen geschrubbt habe. Manchmal bin ich schon fertgig und sie will noch weiter machen! :)
Wenn Ihr also auch so ein Zahnputz-resistentes Kind habt probiert's doch mal mit einer Handpuppe! :)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das ist eine witzige Idee!Meine Kinder sind schon zu groß dafür,aber ich finde die Puppe Klasse.Wo habt ihr die denn her?

Unknown hat gesagt…

Ich muss beschämt zugeben, dass wir sie leider bei Amazon bestellt haben. Hier im Spielwarenladen gab es einfach keine Handpuppen mit großen Zähnen..