Dienstag, 16. Dezember 2014

vegane Vanillekipferl

Am dritten Advent haben wir Plätzchen gebacken: Dieses Mal eines meiner Lieblingsgebäcke zu Weihnachten. Nachdem unser Backversuch letztes Jahr nicht ganz so gut war, haben wir dieses Mal das perfekte Vanillekipferl hinbekommen. :) Sie sind sogar richtig schön fluffig geworden.


Was Du brauchst:

  • 400g vegane Margarine (z Bsp Alsan)
  • 500g Mehl
  • 150g Zucker
  • 200g gemahlene Nüsse (wir haben Mandeln benutzt)
  • 2 Prisen Salz
  • Puderzucker zum Bestreuen am Ende
  • nach Bedarf Zitronenaroma

 
Das musst Du machen:


  • Mehl, Zucker, Salz, Nüsse, 4 Vanillezucker und gegebenenfalls Zitronenaroma in eine Schüssel geben
  • die kalte Margarine in kleinen Stückchen dazugeben und alles verkneten
  • den Teig mind. 1 Stunde kalt stellen (Kühlschrank oder Balkon)
  • am besten rollt ihr in zu Schlangen und wickelt diese in Frischhaltefolie, dann müsst ihr später einfach nur noch Scheibchen abschneiden und diese zu Kipferln formen
  • bei 190Grad ca. 10 Minuten backen
  • die warmen Kipferl mit Puderzucker und Vanillezucker bestreuen

Guten Appetit!


 

4 Kommentare:

Jenny hat gesagt…

Wie schön, ich habe am Wochenende auch gebacken,aber meine Kipferl sind viel zu hart geworden.Ich werde es jetzt nochmal mit deinem Rezept ausprobieren.Fluffig klingt gut!

Unknown hat gesagt…

Ja, sie sind wirklich gar nicht hart und sehr fluffig. Viel Spaß beim Backen! :)

Jenny hat gesagt…

So.Ausprobiert und für gut befunden.Sie sind wirklich oberlecker geworden!Ich hätte mehr backen sollen...;)

Unknown hat gesagt…

super,das freut mich. Ja unsere sind auch schon fast leer ;)