Dienstag, 9. Dezember 2014

vegane Ausstechplätzchen

Auch ohne Ei und Milch kann man super einfach "Butterplätzchen" bzw. Ausstechplätzchen backen, die genauso lecker sind und genauso schön aussehen!

Was Du dazu brauchst:

  • 250 g Mehl
  • 200 g vegane Margarine (z Bsp Alsan)
  • 100 g Zucker, wer es süß mag, nimmt mehr
  • 100 g Apfelmus, am besten ohne Schale, das ist sonst beim Ausstechen doof
  • ein bisschen Vanillezucker
Wenn man mag, kann man den Teig zum Beispiel mit gemahlenen Nüssen oder Zartbitter-Schokostreuseln aufpeppen. 



Das musst Du machen:

Einfach alle Zutaten vermengen, gut verkneten und dann mindestens 1 Stunde kühl stellen, im Kühlschrank oder auf dem Balkon oder so. Dann kommt der Ausstechspaß, die kleinen Plätzchen werden dann im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene bei 180 Grad ungefähr 10 - 15 Minuten goldbraun gebacken. Nicht zu lange drin lassen, sie werden schnell zu dunkel und hart.

Danach kann man sie natürlich noch nach Belieben bunt verzieren. Viel Spaß! :)


 

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Ahhhh toll! Wir haben auch Ausstechplätzchen gemacht, aber mein Rezept war anders und schwer zu verarbeiten, vor allem für Kinder =( Ich werde es noch einmal mit deinem Rezept versuchen. Dankeee! :)

Unknown hat gesagt…

Ja, das tolle an dem Rezept ist auch, dass man den Zucker komplett weglassen kann und sie schmecken trotzdem ok, wegen dem Apfelmus, und dann können auch Kleinkinder problemlos was davon essen. :)
Mit dem Ausstechen gings auch ganz gut. Geht wahrscheinlich noch besser, wenn man noch etwas mehr Mehl nimmt, dann klebt es gar nicht an den Förmchen.
Viel Spaß beim Backen! :)