Seiten

Sonntag, 30. November 2014

Vegane Krabbel- und Lauflernpuschen

Wieso gibt es diese Puschen blos immer nur aus Leder? Und wirklich jeder in unserer Umgebung hat momentan diese - zugegebenermaßen sehr hübschen und praktischen - Lederpuschen, wie zum Beispiel diese hier:
Lederpuschen
Aber wie süß sie auch immer sein mögen, ich möchte mein Kind nicht mit Leder einkleiden. Einmal natürlich, weil Leder schlicht und einfach totes Tier ist, zum anderen aber auch, weil immer wieder giftige Schadstoffe in Leder bemängelt werden. Und da mein Kind die Schuhe sicher auch mal auf nackten Füßchen tragen und in den Mund stecken würde, möchte ich das nicht riskieren.
Wer sich genauer mit den Schadstoffen und dazugehörigen Testergebnissen befassen mag, hier der Link zum Test: *klick*.

IMG_20140926_141539Zuerst waren wir noch recht zufrieden mit ganz normalen Rutsch-Stopper-Socken. Sie halten zu Hause schön warm und die Kleine kann super damit krabbeln und stehen. Leider kann sie sie aber auch super ausziehen... Aber jetzt, wo das Wetter kälter und vor allem ja auch nasser wird, werden wir mit den Rutschsocken draußen wohl nicht besonders weit kommen. "Richtige" Schuhe möchten wir ihr noch nicht anziehen, barfuß laufen lernen wäre ja sowieso am besten, schade nur, dass eben nicht mehr Hochsommer ist. Und ausserdem braucht sie die "echten" Schuhe ja sowieso erst, wenn sie richtig und selbstständig laufen kann. Einen schönen, sehr ausführlichen Artikel zum ersten Schuh gibt es übrigens bei nestling: *klick*, auch wenn die dort vorgestellten Schuhe leider nicht alle vegan sind.

Zum Glück habe ich nach einiger Sucherei diese tollen veganen Krabbelpuschen bei Dawanda gefunden: *klick*. 
Es gibt sie in 3 Größen - S, M und L - und unsere Kleine hat noch ganz zarte Füßchen, die 10 cm lang sind, also wurde es S. Die Schühchen sind noch etwas groß, das ist aber nicht schlimm und stört überhaupt nicht. An den Zehen soll ja auch noch Luft sein.
Die Sohlen sind super, sie sind schön weich und mit recyceltem Fahrradschlauch versehen, zwecks Anti-Rutsch-Wirkung. Find ich total super, und klappt auch wirklich gut.



Das Anziehen geht ziemlich gut, vor allem auch, weil der Knirps gut mithilft, weil sie so begeistert von ihren eigenen Schühchen ist. 

Passend für die Jahreszeit jetzt gerade ist auch, dass sie innen schön weich gefüttert sind und die kleinen Füßchen so gut warm halten.
Die Puschen sind nicht ganz billig, um die 15 Euro, aber Lederpuschen sind ja noch viel teurer. Das einzige, was ich zu bemängeln habe, sind die extrem hoch angesetzten Versandkosten von 7€. Aber nichtsdestotrotz finde ich unsre lederfreien Krabbelpuschen ganz super und bin total froh, dass ich sie gefunden habe! 



Mal schauen wie das dann so wird wenn sie letztendlich richtig läuft und wir die ersten Schuhe suchen müssen - das wird sicherlich schwerer, da etwas ohne Leder zu finden..


Finden könnt Ihr die veganen Puschen übrigens hier:
http://de.dawanda.com/product/64823143-Krabbelschuhe-Marienkaefer-Vegan

4 Kommentare:

  1. Als tip fuer lauflernkinder wenns nass oder kalt ist:
    Dicke socken
    gefrierbeutel mit gummiring ueber fuss fixiert
    dicke socken damits.nicht rutschig ist

    AntwortenLöschen
  2. Stimmt, das klappt bestimmt super. Sieht bestimmt aber auch ulkig aus :)

    AntwortenLöschen
  3. Die Krabbelschühchen sind so süß!habe gerade auf den link unten geklickt,aber leider sind sie nicht mehr erhältlich 😢

    AntwortenLöschen
  4. Oh das ist ja schade, das wusste ich gar nicht! Ich wollte sie gern auch noch in der nächsten Größe bestellen. :/

    AntwortenLöschen